…grüß mir die Sterne

…grüß mir die Sterne

Eigentlich, ja eigentlich wollte ich über ein ganz anderes Thema schreiben… Wunderte mich schon, weil der Text nicht so floss, wie ich dachte…

Tja, und dann… Dann kam das Leben dazwischen… Beziehungsweise der Tod…

Mich erreichte gestern die Nachricht, dass meine Schwiegermutter verstorben ist.

Damit stirbt irgendwie die letzte weltliche Verbindung zu Andreas…
Ein paar Wochen vor Andreas‘ Tod verstarb sein Vater… Nun sie…
…es stirbt aber auch alles Schwere, das diese Verbindung in der letzten Zeit mit sich brachte und es darf eine warme Dankbarkeit übrig bleiben ♥

Als ich von ihrem Tod erfuhr, hatte ich *zack* direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich mich zurückgezogen hab… Aber dieser Rückzug war für mich die einzig gesunde Option. Der „Wandel“ von der ganz selbstverständlich als Schwiegertochter definierten Rolle (wir waren ja nicht verheiratet) zur „Freundin meines verstorbenen Sohnes“ war einfach zu krass für mich und verbunden mit Undankbarkeit und diversen Spitzen aus der lieben nicht-mehr-Verwandtschaft auch einfach unerträglich.

Ich war lange Zeit stets für sie da und habe viel für sie getan…
Ich habe das mir Bestmögliche getan…

Friedvolle Erinnerungen

Schön fand ich, dass ich nicht lange an diesen unschönen Erinnerungen hängen blieb, sondern ziemlich schnell viele angenehme Erinnerungen hervorschauten. Sie war eine ganz wunderbare, warmherzige Frau.

Außerdem bin ich ihr für immer dankbar, dass sie meinen Lieblingsmenschen zur Welt gebracht hat ♥

Es ist traurig und hat mir wehgetan, dass sie die Tode von Mann und Sohn nicht gut verkraftet hat. Ich kann es soooo gut verstehen, hätte es ihr aber anders gewünscht.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass mein Sohn seine Stiefoma noch ein wenig hätte im Leben behalten dürfen. Aber da merke ich wieder einmal, dass ich mein Kind zwar vor vielem schützen kann – vor dem Leben und dem Tod aber nicht…

Wir sind hier nicht bei wünsch-dir-was

Doch! Wünschen darf man jederzeit und immer! Und so wünsche ich ihr von Herzen eine gute Reise… und dass sie glücklich ist auf ihrem Weg…

Danke, dass du hier bei uns warst!

…grüß mir die Sterne…

effect-2976561_1920
Quelle: Pixabay

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s